Dieselmotor-OPEC-2030

Referenzen

# 1 EPA 1985
# 2 ÖKO 2005
# 3 GEMIS-Stammdaten

Metadaten

Datenqualität einfache Schätzung
Dateneingabe durch Uwe R. Fritsche
Quelle Öko-Institut
Review Status kein Review
Letzte Änderung 20.07.2005 02:20:49
Sprache Deutsch
Ortsbezug generisch-OPEC
Technologie Sonstige
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2030
Produktionsbereich 0 nicht zugeordnet
SNAP Code 1.5.5 Stationäre Verbrennungsmotoren
GUID {16E89E33-41BB-4316-803F-3DE55D4B3862}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Öl-schwer-OPEC Raffinerie\Öl-schwer-OPEC-2030    
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2000 10,000000 kg/kW
Hauptoutput
mechanische Energie

Kenndaten

Leistung 1,00000*103 kW
Auslastung 2,50000*103 h/a
Lebensdauer 10,000000 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Nutzungsgrad 35,000000 %
Leistung von 500,00000 bis 2,00000*103 kW
Benutzung von 1,25000*103 bis 3,00000*103 h/a
Brennstoffeinsatz 10,8520*103 BTU/kWh

Direkte Emissionen

Brennstoff Öl-schwer-OPEC 100,00000 %
Bezugbasis der Emissionswerte 5,0000000 % O2 12,281822 % CO2
Rauchgasvolumenstrom 3,34799*103 Nm³/h 325,50*10-3 Nm³/MJ
Kaminhöhe 10,000000 m
Rohgas SO2 3,06143*103 mg/Nm³
Rohgas NOx 3,00000*103 mg/Nm³
Rohgas Staub 288,30682 mg/Nm³
Rohgas CO 650,00000 mg/Nm³
Rohgas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas CO2 242,822*103 mg/Nm³
Rohgas CH4 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas N2O 9,5000000 mg/Nm³
Reingas SO2 3,06143*103 mg/Nm³ 1,04464*103 ppm
Reingas NOx 3,00000*103 mg/Nm³ 1,46154*103 ppm
Reingas Staub 288,30682 mg/Nm³
Reingas CO 650,00000 mg/Nm³ 519,80415 ppm
Reingas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³ 8,1105712 ppm
Reingas CO2 242,822*103 mg/Nm³ 122,818*103 ppm
Reingas CH4 9,5000000 mg/Nm³ 13,240641 ppm
Reingas N2O 9,5000000 mg/Nm³ 4,8025802 ppm
Emissionsrate SO2 10,249633 kg/h 25,6241*103 kg/a
Emissionsrate NOx 10,043966 kg/h 25,1099*103 kg/a
Emissionsrate Staub 965,25*10-3 kg/h 2,41312*103 kg/a
Emissionsrate CO 2,1761926 kg/h 5,44048*103 kg/a
Emissionsrate NMVOC 31,806*10-3 kg/h 79,514729 kg/a
Emissionsrate Flugasche 128,25*10-3 kg/h 320,62700 kg/a
Emissionsrate anderer Staub 837,00*10-3 kg/h 2,09249*103 kg/a
Emissionsrate CO2 812,96617 kg/h 2,03242*106 kg/a
Immisionkonzentration SO2 5,1248163 µg/m³ Durchschnitt 25,624081 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NOx 5,0219829 µg/m³ Durchschnitt 25,109915 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration Staub 482,62*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,4131199 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO 1,0880963 µg/m³ Durchschnitt 5,4404815 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NMVOC 15,903*10-3 µg/m³ Durchschnitt 79,515*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration Flugasche 64,125*10-3 µg/m³ Durchschnitt 320,63*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration anderer Staub 418,50*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,0924929 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO2 406,48309 µg/m³ Durchschnitt 2,03242*103 µg/m³ Spitze
SO2-Äquivalent 17,242759 kg/MWh
CO2-Äquivalent 823,23948 kg/MWh
SO2 10,249633 kg/MWh
NOx 10,043966 kg/MWh
Staub 965,25*10-3 kg/MWh
CO 2,1761926 kg/MWh
NMVOC 31,806*10-3 kg/MWh
CO2 812,96617 kg/MWh
CH4 31,806*10-3 kg/MWh
N2O 31,806*10-3 kg/MWh

Kosten

Brennstoff-/Inputkosten (Öl-schwer-OPEC) 64,2857*103 €/a 25,714*10-3 €/kWh
Summe 64,2857*103 €/a 25,714*10-3 €/kWh

Kommentar

Dieselmotor für Kraft/Antrieb/Strom in der OPEC, keine Emissionsminderung, Daten nach #1, Emissionsdaten nach #2